Aufführungen

Aufführungen bzw. Vorführungen klingt auf den ersten Blick ein bisschen eigenartig. Irgendwie wird man dadurch immer an Theater, Opern und Konzerte errinnert.
Richtig, und das soll es ja auch sein. Nicht gleich erschrecken, so schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Jetzt fragt sicherlich der ein oder andere, was hat so ein Thema hier verloren. Das ist recht leicht zu erklären.
Wenn mal wieder eine recht grosse Feier ansteht, z.B. Hochzeit oder besonderes Jubiläum soll es auch ein unvergessliches Erlebniss für die gesamte Gesellschaft werden.

Nahezu jeder hat das Talent eine Rolle in einem kleinen Theaterstück o.ä. zu übernehmen. Das wichtigste hierbei ist, sich Gedanken zu machen, alles aufzuschreiben und nachher die Rollen so gut es geht zu verteilen. Nach unseren Erfahrungen macht es wenig Sinn, wenn sich zu viele Aktivisten um so eine Vorführung kümmern. Besser ist, es finden sich 3-5 Leute die über genug Kreativität und Fantasie verfügen um so etwas auf die Beine zu stellen.
Dabei spielt es kaum eine Rolle wie vorgetragen wird, sondern das was.

  1. Macht euch am besten zuerst Gedanken über das Publikum, welches euer gedankliches Wunderwerk zu sehen bekommt.
  2. Für wen ist das Ganze gedacht
  3. Versucht irgendwelche Charaktereigenschaften der Hauptpersonen zu benutzen
  4. Was braucht man für Requisiten?

Leider können wir euch die Menge der Entscheidung und Was gezeigt wird nicht abnehmen. Jedoch wollen wir euch ein wenig dabei helfen, dies zu verwirklichen.
Und glaubt uns, ihr werdet jede Menge Spass und einen riesen Applaus dafür bekommen.

In naher Zukunft werden hier u.a. einige Beispielfilme zu sehen sein.

Geburtstagsgrüße als Video

Wenn euer Familienmitglied oder bester Freund zu weit weg wohnt oder vielleicht auch gar nicht feiern möchte, dann bietet sich ein Geburtstagsgruß als Videobotschaft an.
Hierzu könnt ihr entweder ein kleines Theaterstück oder ein Lieblingslied einstudieren und dieses dann per DVD verschicken oder auf Videoplattformen hochladen.

Märchen

Ein Märchen zur Hochzeit zu spielen, ist gar nicht mal so schwer. Entscheidet euch einfach für ein passendes Märchen euer Wahl, welches sich am besten auf das Brautpaar oder das Geburtstagskind passt.
Schreibt die eigentliche Handlung des Märchens einfach um und stellt dafür ein paar lustige Episoden aus deren Leben ein. An diesem Beispielvideo könnt ihr den Zuspruch des Publikums schon erahnen.

Filmszene

Hier möchte ich euch die verrückteste und auch aufwendigste Idee vorstellen, die wir je gemacht haben.
Wir wurden zu einer Hochzeit eingeladen und wussten wieder einmal nicht, was wir denn spielen oder aufführen sollen. Also kam die komische Idee "Wir spielen die Titanic nach". Klingt zwar ein wenig makaber, hat denoch Spaß gemacht. Gesagt, Getan. Doch wie soll man ein Schiff darstellen, auf welchem 6-8 Personen spielen können?
Die zündende Idee war, - Bierkästen als Schiff aufbauen. Ein paar Hundert PET Flaschen dienten dann als Rettungsringe bzw. Steuerrad. Dieses ganze Leergut (130 leere Bierkästen und 200 PET Flaschen), waren dann auch gleichzeitig das Geschenk für das Brautpaar. Jetzt noch ein paar lustige Einfälle für Dialoge und schon stand das Grundkonzept.
Jedoch sollte man sich immer über den Aufwand und die Logistik im klaren sein denn die Brautleute müssen ja auch alles wieder wegschaffen, damit Sie zu Ihrem Geld kommen.
Hier jetzt mal ein paar Ausschnitte dieser Aufführung.

... mit Feuerwerk

Ein Showact mit vielen Effekten und Feuerwerk wird sicherlich nicht jedermanns Sache sein. Jedoch sind die Möglichkeiten hier schier unbegrenzt.
Bevor Ihr damit beginnt, solltet euch auch über den Aufwand bewusst sein. Denn erstens kann ein Feuerwerk in der Mitte des Jahres nicht so einfach erworben werden und zweitens darf man dieses ohne behördliche Ausnahmegenehmigung nicht abfeuern.

Diese Seite drucken
Auch in diesem Jahr starten wir die Aktion, "Schreib was, dann bist du was." --- Unter allen selbst verfassten Ideen zu Geschenken und Spielen, verlosen wir eine goldene Ananas. :-)





Copyright 2007 - 2016 by Geschenke-Spiele-Ideen.de Drucken Kontaktformular   Impressum   Übersicht