Der Oldtimer beim TÜV
Hier mal eine andere, neue Version des TÜV-Bericht
Mann mit Brille und blauer Kittelschürze betritt den Raum und stellt sich vor
Guten Abend, meine Damen und Herren,
ich bin heute im Auftrag des mitteldeutschen Prüfamtes für Babystrampler, Nuckelflaschen, Kindersitze, Autoreifen, KFZ, und Hochzeitsreisen........
zu Ihnen gekommen, um ein - wie ich hörte - sehr wertvolles und edles Stück, unter meine Fittiche zu nehmen und mich vom ordnungsgemäßen Zustand des Vehicles zu überzeugen.
Derzeitiger Besitzer ist nach meinen Unterlagen Frau ....
Kommen sie doch mal bitte zu mir und bringe Ihren Prüfling gleich mit.
Zur Überprüfung stehen heute an folgende Punkte:
- die technische sowie optische Untersuchung
- Funktionstüchtigkeit der Karosserie
- Test der Auspuffanlage
- Überprüfung der Bremsbeläge
- Vermessung der Spurbreite, Sturz und Lenkeinschlag
- Check der Tankanlage nach Riechkolbenmethode
- allgemeine Beurteilung der Ausstattung
Zunächst betrachten wir den Gesamteintrug...
Naja... einige Beulen und Kratzer, hat er ja schon. Aber bei dem Alter auch kein Wunder.
Möglicherweise ist dieses Vehicel schon öfters angebumst worden. Bei der Verkehrslage heutzutage auch kein Wunder.
Ich habe schon ähnliche Typen der selben Reihe gesehen, die wurden so oft gebumst, dass gar nichts mehr funktioniert hat.
Ansonsten aber recht passabel.
Der allgemeine Zustand dieses Oldtimers ist in Ordnung. (auf Zettel abhaken)
Kommen wir nun zum Test der Auspuffanlage...
Nach der neuen Abgas - Verordnung für Oldtimer aus dem Jahr ... § 783, Abs. 1, Ziff. 2-6, Blatt 3 wird wie folgt festgelegt...
1. Feinstaubbelastung im Vorfilter: weniger 100g/Tag
2. mittlerer GBQ (Geruchsbelästigungsquotient): unter 1000 ppm pro m3 Luft
3. CO2 Ausstoß: Umweltneutral
Diese Werte dürfen nicht über - bzw. unterschritten werden. Ansonsten empfiehlt sich der Einbau eines Nachfilters.
Machen wir jetzt den Test.
Da fällt mir gerade auf, daß wir in dieser Lokalität keine weiteren Untersuchungen unternehmen können, da hier offensichtlich die geforderte Abzugsanlage nicht installiert ist.
Somit müssen wir, gnädige Frau, einen kleinen Fragebogen ausfüllen.
Sie haben immer drei Antwortmöglichkeiten:
Welche Geräusche macht er denn beim Anlassen?
A: macht er brumbrum?
B: wiehert er?
C: oder macht er kikeriki?
Riecht es sehr wenn er auf Touren kommt?
A: ja
B: nein
Bockt er manchmal im Gelände?
A: Nur in den unteren Gängen
B: Nur im Hügelland
C: Der bockt doch immer
Ruckelt Ihr Oldtimer im Verkehr?
A: Nur wenn er untertourig läuft
B: Wo ich wohne, gibt es keinen Verkehr
C: Beim Abstellen ruckelt er noch nach.
Danke für diesen Test.
Kommen wir nun zum Test der Tankanlage.
Bitte mal den Tankstutzen öffnen! Ich nehme jetzt eine kleine Probe nach der Riechkolbenmethode. (Am Mund riechen)
Na was haben Sie denn dem zu saufen gegeben? So eine alte Karre, muß man mit Liebe behandeln und nur die besten Mischungen verabreichen.
Hier mal ein kleiner Schluck aus meinem Privatlabor (kleine Ampulle mit Wasser verabreichen). Da verbrennt er gleich wieder viel besser.
1. Ein Oldtimer ist erst dann ein Oldtimer, wenn dieser noch nie als Oldtimer zugelassen war.
2. Ein Oldtimer muß zu jeder Tages - und Nachtzeit mit viel Liebe und vollster Aufmerksamkeit, gepflegt und behandelt werden.
3. Sollte der Oldi´ mal bocken oder nicht im geforderten Maße funktionstüchtig sein, dann bewegen sie den Schalthebel behutsam, hin und her. Damit lockern Sie das Getriebe und Öl ein wenig auf.
4. Beleidigen Sie Ihr liebstes Stück nicht. So ein altes Stück hat auch eine Seele und Gefühle.
Der TÜV-Bericht
Natürlich wollen wir die bekannte Version des TÜV-Berichts nicht unterschlagen
Guten Tag verehrte Gäste,
gestatten Sie, dass ich mich kurz vorstelle.
Ich bin Außendienstmitarbeiter des TÜV __________ (Ort), mein Name ist Tüvinski und dies sind meine Assistenten:
Frau/Herr Ölschinski, Frau/Herr Raminowski, Frau/Herr Gazoline, Frau/Herr Optimist, Frau/Herr Puffka, Frau/Herr Maschinist, Frau/Herr Luminowski
Wir haben heute den Auftrag, eine Hauptuntersuchung an einem Oldtimer durchzuführen.
Hier soll ein altes Vehikel geparkt sein, amtliches Kennzeichen:
Wo ist also das Vehikel? Ach, da ist ja __________ (Name des Partners), die/der diese Untersuchung beantragt hat.
Gnädige(r) Frau/Herr, ich begrüße Sie ganz herzlich und bitte Sie, diese Untersuchung Ihres Oldtimers genauestens zu verfolgen.
Doch bevor ich mit der Untersuchung beginne, möchte ich Ihnen einiges aus der Chronik dieses Oldtimers vorlesen:
Es handelt sich hier, wie unschwer zu erkennen ist, um ein Modell der Extraklasse aus dem Jahr _____ (Geburtsjahr).
In Arbeit gegangen ist dieser Oldie schon 9 Monate früher.
Aber da er mit viel Liebe produziert wurde, dauerte es bis zum ______ (Geburtstag), ehe er vom Band laufen konnte.
Dieser Oldie kommt aus keiner Serienproduktion. Hergestellt wurde er wahrscheinlich in __________ (vermutlicher Zeugungsort) und ist der Baureihe __________ (Nachname/Geburtsname) zuzuordnen.
Er ist eine maßgerechte und besondere Einzelanfertigung, ein so genanntes Unikat. (Nur bei Einzelkindern: Es gibt also keinen weiteren aus dieser Baureihe.)
Er hat zunächst einige Zeit - so etwa 18 Jahre - in verschiedenen Orten auf Halde gestanden, ehe er das erste mal zugelassen wurde.
Dann fuhren einige Interessenten zu Probe, bevor er einer/einem gewissen __________ (Name des Partners) so gefiel, dass diese(r) ihn im Jahre ______ (Hochzeitsjahr) gekauft hat.
Der Kaufpreis ist leider nicht bekannt, aber er war nicht billig, denn es sollte ja eine Anschaffung fürs ganze Leben sein.
Entschieden müssen wir aber Behauptungen entgegentreten, __________ (Name des Partners) hätte ihn aus reinem Mitleid genommen, weil er sonst zum Ladenhüter geworden wäre.
So, Oldie, jetzt sieh mal her, ich muss dich jetzt aufbocken!
(Herr Luminowski setzt den Oldie auf einen Stuhl)
Es kann nicht übersehen werden, dass er nicht nur zum Vergnügen gefahren wurde, sondern unter härtesten Bedingungen getestet wurde.
Solche Art von Benutzung hat natürlich unübersehbare Spuren hinterlassen. Der Fahrer hat diesen Oldie nie geschont und das Letzte aus ihm herausgeholt.
(Nur bei verheirateten Paaren mit Kind:)
Neuerdings ist dieser Oldie auch mit einer anerkannten Wegfahrsperre (Ring) und mit einer Alarmanlage (Kind) ausgestattet.
Wenn wir uns das Modell heute so ansehen, ist der optische Eindruck, trotz einiger Kratzer im Lack, doch recht positiv.
(Die Assistenten streichen dem Oldie über den Kopf)
Insgesamt vermittelt der Oldie Solidarität und Zuverlässigkeit.
(Alle gehen um den Oldie herum und betrachten ihn)
So, nun beginnen wir mit der technischen Prüfung:
Prüfpunkt 1:
Der Rahmen (Frau Raminowski rüttelt von hinten)
Am Rahmen sind wohl einige Materialermüdungserscheinungen festzustellen, die sich jedoch noch in Grenzen halten.
Prüfpunkt 2:
Stoßdämpfer (Frau Ölschinski muss an den Oberschenkeln rütteln und die Kniegelenke ölen)
Die Stoßdämpfer sind dagegen stark abgenutzt. Deshalb ist ein Befahren holpriger Landstraßen nicht immer erlaubt. Um das Gefährt sicher zu lenken, bedarf es seitens des Fahrers, liebe(r) __________ (Name des Partners), ab und zu größerer Kraftanstrengungen, weil er wegen der ausgeschlagenen Achsschenkelbolzen nicht immer in der Lage ist, die Spur zu halten.
Prüfpunkt 3:
Tank und Verbrauch (Frau Gazoline kreist am Bauch)
Den Tiger im Tank braucht er nicht, denn er kann wahlweise mit Alster, Wein oder Sekt aufgefüllt werden. Es handelt sich also bei diesem Oldie um einen so genannten Allesschlucker. Dabei liegt er im Verbrauch etwas über der DIN-Norm, wobei er erstaunlicherweise im Ruhestand viel mehr schluckt, als im Stadt- oder Landstraßenverkehr, so genannter Arbeitsverkehr.
Prüfpunkt 4:
Motor (Herr Maschinist kreist um die Herzgegend oder hört den Herzschlag ab)
Na ja, der Motor läuft noch ganz regelmäßig auf allen Zylindern.
Prüfpunkt 5:
Scheiben (Taschenlampe, Frau Optimist)
Die Scheiben, Frau Optimist leuchten sie mal in die Augen, die Scheiben sind nicht mehr ganz klar, schon etwas trübe. Dieses Manko lässt sich aber mit Hilfe optischer Geräte leicht ausgleichen.
Prüfpunkt 6:
Auspuff (Herr Puffka legt sich unter die Person und leuchtet mit der Lampe hinten rein)
Der Auspuff, Herr Puffka, wie siehts damit aus?
O.K., der Auspuff gibt kaum Anlass zu Beanstandungen. Das Endstück ist zwar etwas rostig, aber der Einbau eines Katalysator erscheint nicht notwendig.
Prüfpunkt 7:
Einspritzöffnungen (Herr Luminowski legt sich auf den Rücken und leuchtet vorne rein)
Na ja, leider funktioniert die Einspritzdüse nicht mehr in dem gewohnten Maße. Aber bei rücksichts- und liebevoller Behandlung, liebe(r) __________ (Name des Partners), wird er noch lange zu benutzen sein.
Prüfergebnis:
Zusammenfassend kommen wir zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem Oldtimer um einen gut gepflegten Garagenwagen handelt.
Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters weist er wohl einige kleinere Mängel auf, die jedoch nicht so gravierend sind, als das man ihm eine weitere Teilnahme am Verkehr verweigern müsste.
Wir freuen uns deshalb, __________ (Name des Partners), Ihnen die Betriebserlaubnis für weitere 10 Jahre aushändigen zu können. (Dem Oldie wird eine TÜV-Plakette oder ein Nummernschild mit entsprechender Kennzeichnung ausgehändigt)
Der nächste Vorführungstermin beim TÜV zur Hauptuntersuchung ist also der _______ (Geburtstag des Jubilars in 10 Jahren), den der Oldie selbstständig wahrzunehmen hat.
Die heutige Untersuchung ist ausnahmsweise gebührenfrei, der Prüfer und seine Mitarbeiter nehmen aber gerne nach getaner Arbeit an der heutigen Gemeinschaftsverpflegung teil. Zu dieser erfolgreichen Abnahme gratulieren dir __________ (Name des z.B. Vereins) und hoffen, dass unser Oldie noch lange läuft!
Ölschinski, Raminowski, Gazoline, Optimist, Puffka, Maschinist, Luminowski, Tüvinski